HAW Hamburg präsentiert „Hamburger Ei“ auf der E-world energy & water

Die Messe E-world energy & water ist Europas Leitmesse der Energiewirtschaft. Mehr als 800 Aussteller zeigten vom 11. bis 13. Februar 2020 über 25.000 Besuchern ihre Innovationen rund um die Energieversorgung zur Gestaltung der smarten und grünen Energiewende. Die Messe hatte die Themenschwerpunkte Smart Cities & Climate Solutions. Der nordrhein-westfälische Wirtschafts- und Energieminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart sagte am ersten Messetag: „Die E-World ist der perfekte Ort, um Technologien und Lösungsansätze des zukünftigen Energiesystems schon heute erlebbar zu machen.“

Das Forschungs- und Transferzentrum für digitale Wirtschafsprozesse (FTZ DiWiP) stellte das Projekt „WaterGridSense 4.0“ vor. Mit Hilfe eines kugelförmigen, modularen und energieoptimierten Sensorsystems -Hamburger Ei genannt- werden im Abwasser Daten über Fließgeschwindigkeit, Temperatur oder mögliche Einleitungen von Schadstoffen gemessen. Betrieb und Wartung des Abwassernetzes sollen mit Hilfe der verteilten Sensoren und skalierbarer Datenverarbeitung optimiert werden. Das FTZ DiWiP stellte außerdem ein anschauliches Exponat zur Darstellung der Datenerfassung in einem Miniatur-Kanalsystem aus.

Das Team konnte dabei erste Eindrücke der Messeabläufe gewinnen und weitere Erfahrungen für kommende Messeauftritte sammeln. „Es macht großen Spaß seine Forschungsergebnisse einem breiten Publikum präsentieren zu können.“, sagt Oliver Schantin, „Weiterhin konnten wir wertvolle Kontakte zu Industrievertretern sowie Studien- und Forschungsinteressierten knüpfen.“.